So reisen wir

wie wir unsere Reisen organisieren und durchführen
Reisen in Spanien 1024x768 - wie wir reisen

So reisen wir

Eine Reise, sei sie auch noch so kurz, an ein unbekanntes Ziel zu organisieren ist für uns immer wieder aufregend. 

 

Welches Ziel soll es sein?

In der Regel beginnt es mit der Auswahl eines Ziel. Dabei lassen wir uns von anderen Reiseberichten, Reiseführern und Beiträgen des spanischen Fernsehens inspirieren. In dieser Phase lesen wir viel über die Region und Orte, die in Frage kommen. Wir schauen uns auch schon Unterkünfte in der Zielregion an. Meistens ist Booking.com hier für uns die erste Anlaufstelle.

Modos de transporte – wie kommen wir hin?

Wie kommen wir dorthin? Welche Zielflughäfen kommen in Frage? Wir buchen nur Direktflüge, sind aber hinsichtlich der Abflug-Flughäfen flexibel und nehmen bis zu 2 Stunden Anfahrt zum Airport in Kauf. In der Regel fliegen wir mit Ryanair, die viele Ziele in Spanien direkt anfliegen. Der Flugplan wird gecheckt: an welchen Tagen können wir zum Ziel und wieder zurück fliegen. 

Die Klimatabelle kommt in’s Spiel: wann ist die beste Reisezeit? 

Jetzt wird gebucht

Wenn der Zeitraum klar ist und die Preise sich im angemessenen Rahmen bewegen buchen wir: zunächst die Flüge, dann die Unterkünfte. Wir übernachten in Ferienwohnungen oder Hotels. Dabei achten wir nicht so sehr auf die Zahl der Sterne, wie auf die Beschreibungen, Fotos und Bewertungen, die wir mittlerweile gut „lesen“ können. Die Lage einer Unterkunft ist besonders wichtig. Für uns ergibt es keinen Sinn, bei einer 2 tägigen Städtereise eine Unterkunft am Stadtrand zu haben. Wir lieben es, mittendrin zu sein. 

In ländlichen Gegenden kann man in ganz Spanien wirklich tolle Landhäuser (Casas Rurales) und Pensionen (Posadas) finden. Oft sind das wahre Perlen, mit detailverliebten und besonders aufmerksamen Gastgebern. 

Transportmittel in Spanien

Vor Ort bewegen wir uns je nach Reiseziel per öffentlichem Nahverkehr, Mietwagen (immer vorab buchen!) oder spanischer Bahn fort. In den Städten funktionieren Busse und – wo vorhanden – U-Bahnen in der Regel sehr gut. Die spanische Bahn Renfe ist keineswegs mit der Deutschen Bahn zu vergleichen. Vor allem die Züge über mittlere bis längere Distanzen sind gut ausgestattet, sauber, zuverlässig und pünktlich. Tickets buchen wir in der Regel auch schon vorab von zu Hause aus.

Reisen ohne Leistungsdruck

Meist kurz vor der Reise machen wir uns Gedanken über das „Programm“. Was wollen wir vor Ort machen, was wollen wir besichtigen? Das Programm soll nur wenige fixe Punkte enthalten. Wir verbringen viel Zeit in Bars, in Parks und Plätzen, in Markthallen – beobachten das Treiben mit einem Bier oder Café con leche und nehmen die Stimmung in uns auf. 

Vor allem sind wir heute keine Sightseeing-Junkies mehr. Wir messen eine Reise nicht an der Zahl der Sehenswürdigkeiten, die wir besucht haben. Es ist uns geradezu egal, wenn wir nach Hause fahren und keinen der Tripadvisor Top-Tipps gesehen haben. In dieser Beziehung verspüren wir keinen Leistungsdruck. Stattdessen sind wir voll von Eindrücken, Erinnerungen, Kontakten zu Menschen, die sich zufällig ergeben und die man nicht vorher planen kann. 

Wenn du zum ersten Mal eine selbstorganisierte Reise nach Spanien planst, unterstützen wir dich gerne bei der Buchung der Flüge und der Unterkünfte und beantworten Deine Fragen zum Zielgebiet. Schreib uns einfach über das Kontaktformular.